Donnerstag, 16. Juli 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Lisa Skydla ☆●○•°☆

 Ein riesen "DANKESCHÖN" an Lisa Skydla das du dir die Zeit genommen und dich meinen Fragen gestellt hast.

Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle): Lisa Skydla

Wohnort: Birlenbach im Rhein-Main-Gebiet

Alter: 44

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Kleinere Geschichten habe ich schon geschrieben als ich in der Grundschule war, dann bekam ich ein Buch in die Hand, das war so grottenschlecht, dass ich beschlossen habe es besser zu machen. Seitdem schreibe ich.

In welchem Genre bewegst du dich?
SM-Erotik , SM-Fantasy und Liebesromane

Wo schreibst du besonders gerne?
Ich habe einen eigenen Arbeitsplatz in unserem (unbenutzten) Wohnzimmer direkt vor einem Panoramafenster. Wenn ich hochschaue, dann sehe ich unseren Nussbaum, Felder und den Wald, das inspiriert mich.
Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt?
Ich lese gerne, höre Musik und kümmere mich um unseren kleinen Zoo.

Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur?
Das ist eine gute Frage, kommt ein wenig auf das Buch an. Für das Buch „Im Bann des keltischen Tigers“ hätte ich gerne Vin Diesel oder auch Dwayne Johnson.

Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten?
Ich mag sie alle, da gibt es keinen Favoriten.

Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen?
Ich denke mal mit den Brüdern Medwedew, Dimitri und Vladimir aus den Elementals-Büchern.

Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht?
Ich mag so gar nicht, dass sie ständig tun, was sie wollen.

Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach?
Das ist unterschiedlich, meistens entwickeln sich die Geschichten einfach, aber es gibt auch Situationen, wo ich drei oder vier Geschichten im Kopf habe. Damit ich dann nichts vergesse, schreibe ich den Plot in Kurzform auf.

Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot? 
Weder noch, ich mag das Überarbeiten nicht so.

Wieviel Realität steckt in deinen Büchern? 
Die SM-Praktiken, die ich beschreibe, kenne ich vom eigenen Erleben, da würde ich auch nichts anderes reinbringen. Sobald eine detaillierte Beschreibung eines Ortes oder Landes auftaucht, kann man sicher sein, dass ich dort war. Ansonsten gibt es die eine oder andere Person, die Pate gestanden hat.

Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte Erlebnisse, die dich selbst prägen?
Ansatzweise schon, immer mal wieder. Allerdings mehr in den früheren Geschichten, heute lasse ich der Fantasie mehr Spielraum.

Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten?
Das ist schwer zu erklären, denn meistens ist es so, dass plötzlich ein Gedanke da ist, der mich fasziniert. Manchmal kann es durch einen Videoclip ausgelöst werden oder einen Geruch, ein Bild.

Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern?
Bei den Männern folge ich meinem eigenen Geschmack, allerdings verzichte ich auf zu deutliche Beschreibungen, da ja nicht alle den gleichen Geschmack haben. Bei den Frauen kommt es ein wenig auf die Idee an, die dahintersteckt. Da ist sie mal zierlich, mal zu dick.

Hattest du schon mal eine Schreibblockade?
Nein Gott sei Dank nicht.

Was tust du gegen Schreibblockaden?
Keine Ahnung, ich denke, ich würde trotzdem etwas schreiben, auch wenn ich es nachher wieder lösche.

Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung? 
Ich hatte viele tolle Momente auf Lesungen, aber etwas besonders Lustiges oder Peinliches war nicht darunter.

Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in?
Ja, da ich ausschließlich davon lebe, lässt es sich nicht verheimlichen.

Was halten sie davon?
Soweit ich weiß, finden sie es gut. Mein Mann liebt es, weil ich zu Hause bin und meine Kinder finden es toll.

Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um? 
Da tue ich mich sehr schwer. Je nach dem was geschrieben wurde, kann ich es nach dem ersten Ärger ignorieren oder auch mal drüber lachen. Das ist dann bei den Kurzkritiken, wie „Das Buch war einfach nur langweilig“. Einmal hatte ich den Fall, dass eine Kollegin eine schlechte Kritik verfasst hat, dabei hat sie jeden Fehler, den ein Autor machen kann aufgezählt. So weit so gut, nur diese Fehler waren definitiv nicht in dem Buch drin. Da habe ich lange daran geknabbert.  Bei begründeter negativer Kritik versuche ich natürlich auch daraus zu lernen und die Fehler zu beseitigen.

Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?
Nein, das kann ich gar nicht. Ich habe Kinder *smile.
Immer mehr Menschen schreiben. Was hältst du davon? Finde ich gut, denn in meinem Augen gibt es keine Konkurrenz. Es gibt genug Leser für uns alle.

Was sagst du zu sozialen Netzwerken?
Sie sind ein gutes Werbemittel, allerdings muss man die Nerven und die Zeit für solche Netzwerke haben. Und man sollte lernen, verschiedene Dinge zu überlesen. Auf der anderen Seite habe ich durch soziale Netzwerke viele tolle Menschen kennengelernt.

Findest du Messen sinnvoll oder stressig? Kommt ganz auf die Messe an. Für mich sind die beiden großen Buchmessen Leipzig und Frankfurt ein MUSS. Habe bei beiden Messen einen eigenen Stand und gehe dort auch gerne hin.

Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen?
Zuerst einmal versuche ich jede Rezension zu kommentieren und wenn es nur ein kurzes Danke ist. Ok die negativen, da fällt es je nach dem ziemlich schwer. Dann mache ich Lesungen, bin auf Messen vertreten und ich treibe mich viel auf Facebook und Bookrix herum. Durch Leseproben mache ich auf meine Bücher aufmerksam und es gibt natürlich auch eine E-Mail-Adresse unter der man mich erreichen kann.

Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern?
Sehr wichtig, denn was wäre ich ohne Leser? Eine Frau, die ihre Zeit damit verbringt Wörter aneinander zu reihen. Der direkte Kontakt ist toll und motiviert mich sehr. Natürlich freut es mich auch, wenn nach dem neuen Buch gefragt wird oder man auf einer der Messe besucht wird.

Was sagst du zur Buchpreisbindung?
Ich nehme sie hin, weil ich keine andere Wahl habe.
Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus? Sie kosten mich Geld, aber ich ignoriere es, denn es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt?
Wenn ich es weiß, dass er sie illegal verbreitet, würde ich ihn zuerst anschreiben, dann anzeigen. Da bin ich rigoros. Wenn es nur ums Erwerben geht, würde ich ihn fragen, warum er das tut. Es gibt Leute, die wirklich kein Geld haben, je nach Antwort würde ich ihm das EBook schenken.

Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen?
Ja gerne. Ich möchte mal ganz herzlich Danke sagen. Dir für dieses Interview und allen anderen für die tolle Unterstützung, die aufmunternden Nachrichten, die Motivation und natürlich, dass ich meinen Traumberuf ausüben darf. DANKE!

Link zur FB-Seite, Homepage, etc.
https://www.facebook.com/Skydla?ref=hl
www.sm-bucher.com
www.sm-ebooks.com
http://www.amazon.de/Lisa-Skydla/e/B00EIG0XHM/ref=ntt_athr_dp_pel_pop_1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen