Donnerstag, 13. August 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Fabienne Herion ☆●○•°☆




Name: Fabienne Herion

Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle): Meine Bücher möchte ich nur unter meinem richtigen Namen veröffentlichen, allerdings veröffentliche ich meine aktuellen Fanfiction Geschichten unter dem Pseudonym „Dumai“.

Wohnort: Nähe Karlsruhe

Alter: 20

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
 Ich würde sagen, das hängt sehr stark damit zusammen, dass ich sehr früh angefangen habe, Bücher für Erwachsene zu lesen und ich die zu meiner Grundschulzeit anlaufenden „Der Herr der Ringe“ Filme so genial fand. Schlussendlich habe ich dadurch erkannt, dass ich ein großes Fabel für fantastische Geschichten und dramatische Wendungen habe und es mir einfach unheimlich Spaß macht, mir auch so etwas auszudenken und meine Leser damit zu verzaubern.

In welchem Genre bewegst du dich?
Romantic-Fantasy/ Mystery

Wo schreibst du besonders gerne?
An meinem Schreibtisch mit einer Tasse Tee und guter Musik. Idealerweise mit einer meiner Katzen auf dem Schoß.

Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt?
Natürlich liebe ich es zu lesen. Abgesehen davon spiele ich auch gerne Videospiele. Ansonsten bin ich natürlich am liebsten mit meinem Freund und meinen Freunden zusammen. Solche Dinge eben ;)

Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur?
Bei meinem ersten bisher veröffentlichen Buch würde ich mir für die Besetzung von meinem Protagonisten auf jeden Fall Daniel Gillies wünschen („The Vampire Daires“ / „The Originals“). Er ist mein absoluter Lieblingsschauspieler, bodenständig und spielt einfach immer total überzeugend. Daniel wäre die perfekte Wahl für Tiberias.

Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten?
Da ich bisher nur ein Buch veröffentlich habe (auch wenn ein zweites Buch bereits fertig und das dritte bereits in Arbeit ist), ist das auf jeden Fall Tiberias, der Protagonist aus „Die Schatten des Verrats“.

Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen?
Auch wenn ich hier mehr Auswahl hätte, wäre es trotzdem Tiberias, da er tief im Inneren einen sehr liebevollen Charakter hat und sehr pflichtbewusst, aufopfernd und ehrlich ist.

Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht?
Ich persönlich mag es gar nicht, wenn sie fies oder gar böse sein müssen, um z.B. ein gewisses Ziel zu erreichen, auch wenn so etwas manchmal einfach eingebaut werden muss, damit es spannend bleibt ;)

Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach?
Ich mache bevor ich anfange zu schreiben immer erst eine Art Brainstorming und grobe Notizen zu der Handlung und den Charakteren. Danach warte ich erst ein paar Wochen, bevor ich tatsächlich anfange zu schreiben, denn in dieser Zeit habe ich immer noch einen ganzen Berg an Ideen. Diese arbeite ich dann noch etwas genauer aus, aber wenn ich dann anfange zu schreiben, ergibt sich dann alles andere von selbst.

Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot?
 Ich finde, dass beides gleich anspruchsvoll ist, aber mir persönlich macht das Umsetzen der Ausarbeitungen auf jeden Fall deutlich mehr Spaß, weil man einfach dann endlich loslegen kann.

Wieviel Realität steckt in deinen Büchern?
Naja, ich denke kaum ein Autor schreibt ein Buch, ohne dabei auch ein Stück von sich selbst reinzustecken. In fast allen Fällen steckt etwas vom eigenen Charakter, vom Charakter von nahestehenden Personen oder Eigenschaften des eigenen Umfelds darin. Oder eben Dinge, die man sich im echten Leben wünschen würde. So ist es bei mir also auch ;)

Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte Erlebnisse, die dich selbst prägen?
Ich denke, dass viele Autoren das Schreiben ihrer Bücher u.a. auch dazu nutzen, gewisse Erlebnisse zu verarbeiten. Vor allem schlechte Erlebnisse. Natürlich lese ich selbst auch sehr viel und dabei ist es mir auch schon oft so gegangen, dass ich darüber nachgedacht habe, ob der Autor/ die Autorin das was im Buch beschrieben wird, tatsächlich so oder so ähnlich erlebt hat. Wirklich bewusst habe ich bisher noch nichts in meinen eigenen Büchern verarbeitet, aber das Schreiben hilft mir trotzdem sehr oft, einen schlimmen Tag schnell zu vergessen. Gute Erlebnisse, die mir selbst auch wirklich so passiert sind, tauchen natürlich in meinen Büchern auf. Diese fanden dort einfach ihren Platz, weil es gut zum Kontext gepasst hat und mir damals viel bedeutet haben bzw. mir einfach in Erinnerung bleiben.

Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten?
Meistens bei total seltsamen Situationen. Zum Beispiel beim Duschen, beim Autofahren oder beim Kochen. Oft weiß ich auch nicht genau, wie genau ich jetzt ausgerechnet auf diese Ideen komme, auch wenn ich sie super finde.

Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern?
Eigentlich benutze ich meistens für meine „guten“ Charaktere bzw. meine Protagonisten immer ein Aussehen, was mir selber gut gefällt und bei Charakteren, die eher die Antagonisten sind ein Aussehen, was meiner Meinung nach besser zum „böse“ sein passt.

Hattest du schon mal eine Schreibblockarde?
Nein, das passiert mir eigentlich nie. Sollte ich mal kurz genug vom Schreiben haben oder bei dem nächsten Kapitel etwas Zeit zum Nachdenken brauchen, gehe ich ausgiebig duschen, sammle meine Gedanken und mache dann weiter. Das hilft bei mir erstaunlicherweise immer wunderbar.

Was tust du gegen Schreibblockarden?
Wie bereits oben erwähnt, hatte ich zum Glück noch nie eine Schreibblockade.

Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung?
Leider habe ich bisher noch keine Lesung gemacht.

Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in?
 Ja, natürlich.

Was halten sie davon?
Alle finden es auf eine positive Weise sehr außergewöhnlich, vor allem auf Grund meines Alters. Sie stehen alle hinter mir und sind auch ehrlich bei ihrer Meinung, wenn sie meine Werke auf Fehler und inhaltlich prüfen o.ä., was mir sehr wichtig ist.

Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um?
Bisher gab es noch keine wirklich schlimme negative Kritik, aber prinzipiell denke ich: Es kann nicht allen gefallen. Der eine mag es, der andere eben nicht. Damit muss man leben und innerlich denke ich mir immer, egal in welchem Lebensbereich: Mach es selbst doch erstmal besser! Ich weiß selbst, dass ich noch lange nicht „perfekt“ bin, was das Schreiben betrifft, aber ich arbeite an mir und es macht mir Spaß, weil es meine absolute Leidenschaft ist. Das heißt egal was kommt: Ich mache weiter und lerne auch weiterhin immer dazu.

Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?
Das nicht unbedingt, aber ich mache mir meist eine Art Zeitplan. Zum Beispiel stelle ich mir das Ziel auf, in einer Woche X Seiten zu schreiben und das ziehe ich dann auch durch. Ich habe über mich selbst nämlich schon gelernt, dass ich mir selbst ein gewisses Ziel setzen muss, damit ich auch wirklich dran bleibe und zügig vorankomme, denn ewig in die Länge ziehen möchte ich den Schreibprozess nicht. Meistens ist es besser wenn man gerade einen Lauf hat, immer weiter und weiter zu machen. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch.

Immer mehr Menschen schreiben. Was hälst du davon?
Es ist gut, wenn immer mehr Menschen, vor allem jüngere Menschen, sich wieder den Büchern und dem Schreiben zuwenden, schließlich dürfen die Bücher und das Lesen an sich auf keinen Fall aussterben. Wenn jemand mit dem Schreiben von Geschichten bzw. Büchern von einem blöden Tag entspannen, schlimme Erlebnisse verarbeiten oder einfach seine Leidenschaft für das geschriebene Wort ausleben kann, stehe ich voll dahinter. Über die Qualität der diversen Texte lässt sich natürlich streiten, aber prinzipiell finde ich es eine tolle Entwicklung, auch wenn es das natürlich jedem Einzelnen schwer macht, von einem Verlag entdeckt zu werden, sofern man dieses Ziel hat – so wie ich zum Beispiel ;)

Was sagst du zu sozialen Netzwerken?
Eigentlich bin ich kein großer Freund von sozialen Netzwerken, da man sie nicht für alles braucht, obwohl viele Leute immer mehr dieser Ansicht sind. Außerdem sind sie oft unnötig. Ich muss beispielsweise nicht immer wissen, was Person X heute gefrühstückt hat ;) Ansonsten kann Facebook & Co. natürlich bei wichtigen Themen sehr wohl sinnvoll sein, abgesehen vom Bewerben von eigenen Werken. Z.B., um wichtige Petitionen im Bereich Umwelt- und Tierschutz zu verbreiten oder auf andere Missstände aufmerksam zu machen. Ich selbst habe nur Facebook und das auch erst seit ca. einem Jahr. Eigentlich habe ich mich nur angemeldet, um mit Schulkameraden in Kontakt zu bleiben und bei der Organisation von Dingen für die Schule/ die Uni nicht ausgeschlossen zu werden.

Findest du Messen sinnvoll oder stressig?
Die meisten Messen sind auf jeden Fall sinnvoll und informativ, allerdings bin ich nach einem Besuch dann auch erstmal wieder froh, nicht mehr in so einem Menschenpulk unterwegs sein zu müssen.

Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen?
Es ist noch nicht lange her, dass ich mein erstes Buch veröffentlicht habe, also kann ich dazu noch nicht viel sagen. Ich werbe auf Facebook, verteile Flyer, solche Dinge bisher. Auf den Seiten, auf denen ich auch meine Fanfiction veröffentliche, nehme ich mir immer sehr viel Zeit, meine Reviews zu beantworten und kommentiere auch jedes Einzelne. Ich möchte auch versuchen, das bei meinen Büchern in Zukunft so weiterzuführen.

Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern?
Sehr wichtig! Ich bin über jeden neuen Leser froh, dem mein Geschichten gefallen und ohne die Leser, ist ein Autor schließlich nichts.

Was sagst du zur Buchpreisbindung?
An sich habe ich nichts dagegen einzuwenden. Ich finde es gut, dass das Buch durch diese Regelung als Kulturgut anerkannt wird.

Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus?
Bisher ist mir noch nichts bezüglich illegaler Downloads bezüglich meines ersten veröffentlichen Buches aufgefallen, aber ich habe auch gerade erst veröffentlicht. An sich ist es auf jeden Fall ein wichtiges Thema und ich finde es wirklich unglaublich, dass manche Leute das tatsächlich tun. Solche Leute haben keinen Respekt vor der harten Arbeit eines Autors.

Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt?
Zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert bisher und ich hoffe, dass es auch dabei bleibt, aber prinzipiell wüsste ich gar nicht genau, was ich gezielt dagegen unternehmen könnte bzw. ob es großartig etwas helfen würde.

Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen?
Es freut mich, dass ihr euch die Zeit genommen habt und trotz meiner Textberge bis hier unten durchgehalten habt ;) Ich hoffe, dass euch meine Antworten gefallen haben und es würde mich glücklich machen, wenn ihr mal einen Blick auf mein Buch werfen würdet.

Link zur FB-Seite, Homepage, etc.

www.fabienne-herion.de , eine Facebookautorenseite habe ich bisher nicht, aber meine ganz „normale“: https://www.facebook.com/profile.php?id=100006704595951

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen