Donnerstag, 13. August 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Charlie Oktober ☆●○•°☆




Name: Alexandra Huß
Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle): Charlie Oktober
Wohnort: Bochum
Alter: 45

Wie bist du zum Schreiben gekommen? Mir spuken so viele Geschichten im Kopf herum, da habe ich mir einfach einen Block + Stift geschnappt und angefangen, den Figuren Leben einzuhauchen.
 
In welchem Genre bewegst du dich? Abenteuer-Krimi-Fantasy.
 
Wo schreibst du besonders gerne? In einer Bucht auf Mallorca.
 
Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt? Joggen, Klavier üben, lesen.
 
Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur? Peter Dinklage (Gnom aus Game of Thrones)
 
Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten? Finghal Dunkleside
 
Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen? Don Alfonso
 
Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht? Wenn es richtige Fieslinge werden;-)
 
Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach? Ich beginne zu schreiben, und das Abenteuer geht los. Wenn zu lange überlegt wird, funktioniert das bei mir nicht.
 
Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot? Ich mag beides.
 
Wie viel Realität steckt in deinen Büchern? Sehr viel! Ich bemühe mich um Authentizität.
 
Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte Erlebnisse, die dich selbst prägen? Bestimmt. Aber zu viel verraten darf ich noch nicht.
 
Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten? Überall, an jedem Ort.
 
Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern? Wenn ich erst einen Name habe, fügt sich alles wie von selbst.
 
Hattest du schon mal eine Schreibblockade? Wenn ich eine Flaute habe, gehe ich joggen. Und da fällt mir immer etwas ein.
 
Was tust du gegen Schreibblockaden? Siehe oben;-)
 
Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung? Eine Öffentliche hatte ich noch nicht.
 
Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in? Einige, nicht alle.
 
Was halten sie davon? Die finden das Klasse.
 
Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um? Wenn die Menschen Ahnung haben, finde ich Kritik durchaus gut.
 
Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst? Nein.
Immer mehr Menschen schreiben. Was hältst du davon? Wunderbar. Es gibt nichts schöneres, als tolle Geschichten.
 
Was sagst du zu sozialen Netzwerken? Nicht so mein Ding, aber zum werben unumgänglich.
Findest du Messen sinnvoll oder stressig? Sinnvoll und stressig;-)
 
Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen? Wenn mein Debüt auf den Markt kommt, dann werde ich wohl die Netzwerke nutzen. Lesungen halten.
 
Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern? Meine geheimsten Vertrauten. Enorm wichtig!
 
Was sagst du zur Buchpreisbindung? Nicht grade mein Thema.
 
Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus? Das ist eine schlimme Sache. Am besten Rechtlich absichern. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit so bösen Sachen.
 
Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt? VG Wort einschalten. Und schimpfen.
 
Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen? Na sicher. Lasst uns immer ehrlich zueinander sein. Versucht meine Geschichten kennenzulernen. Meine Figuren zu mögen. Und bleibt gesund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen