Donnerstag, 23. Juli 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Simone Nikolay ☆●○•°☆


Name: Simone Nikolay
Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle): Sophie R. Nikolay; ich habe zwar noch ein weiters, aber das habe ich nicht ohne Grund erschaffen. Daher wird es nicht verraten ;-)
Wohnort: Wasserliesch
Alter: 36
Wie bist du zum Schreiben gekommen? Das Ende eines Buches gefiel mir überhaupt nicht, denn er wurde als der Held dargestellt, obwohl sie eigentlich die Heldin der Geschichte war. So dachte  ich, setz dich hin und probiere, ob du auch schreiben kannst – mit Heldinnen! Es dauerte drei Monate, rund 300 Seiten zu schreiben. Aus heutiger Sicht finde ich es grottenschlecht, voller Anfängerfehler. Aber es hat mir gezeigt, dass ich mit dem Schreiben etwas gefunden habe, von dem ich nicht wusste, dass ich danach gesucht habe ...
In welchem Genre bewegst du dich? Fantasy und Gay
Wo schreibst du besonders gerne? Das wo spielt keine Rolle, es sollte nur relativ ruhig um mich herum sein.
Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt? Ein gedrucktes Buch lesen, da ich als Lektorin auch sehr viel mit digitalen Texten zu tun habe. Viel Zeit draußen verbringen - auch zum Arbeiten, mit dem Laptop auf dem Balkon.
Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur? Hm, gute Frage. Jan Josef Liefers als Kommissar im Krimi "Blut im Schnee". Mein Wunschkanditat um "Danyel" zu spielen wäre Ian Sommerhalder.
Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten? Ganz eindeutig "Danyel", das Schicksal in Person. Was wohl daran liegt, dass dieses Buch mein liebstes "Baby" ist.
Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen? Mit allen! Sie sind mir alle ans Herz gewachsen und der Abschied ist am Ende immer seltsam.
Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht? Wenn sie die Geschichte anders verlaufen lassen, als ich es im Vorfeld geplant habe. So manche Figur hat sich schon dickköpfig einen eigenen Weg ausgedacht - klingt bescheuert, nicht? ;-)
Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach? Mal so, mal so. Das Grundgerüst ist vorher immer da, nur entwickelt es sich oft anders, als es im Plot vorhergesehen war, siehe oben.
Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot? Beides nicht. Wenn die Idee da ist, schreibe ich sie stichwortartig auf, immer am roten Faden entlang. Beginne ich dann mit dem Schreiben, fließt es zumeist. Wenn nicht, warte ich einfach, bis es im Kopf drängelt.
Wie viel Realität steckt in deinen Büchern? Eher wenig. Bei Fantasy ist das auch schwierig. Das realistischste Buch ist der Krimi „Blut im Schnee“, alle Schauplätze im Buch gibt es wirklich, nur die Personen und Handlungen sind erfunden. Ansonsten baue ich gerne Sprüche oder lustige Kommentare ein, die ich im Alltag aufschnappe. Man sollte immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt laufen.
Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte Erlebnisse, die dich selbst prägen? Ich glaube nicht. Es ist wohl eher ander herum. Wenn ein Charakter ins Stocken gerät, überlege ich, was würde ich tun - was würde xyz tun?
Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten? Unterschiedlich, die schönsten Ideen bringt der Alltag, kleine Situationen oder auch mal ein Traum.
Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern? Meist habe ich von den Charakteren direkt ein bestimmtes Bild im Kopf, das sich auch kaum ändert. Nur bei ihren Eigenarten und Wesenszügen haben sie oft ihren eigenen Kopf ;-)
Hattest du schon mal eine Schreibblockade? Ja.
Was tust du gegen Schreibblockaden? Sie aussitzen. Es hilft nicht, wenn man sich zwingt zu schreiben. Einfach abwarten, ablenken und sich nicht verrückt machen. Die Ideen kommen von alleine wieder.
Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung? Ich hatte noch keine Lesung.
Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in? Ja.
Was halten sie davon? Die meisten sehen das positiv.
Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um? Mit Kritik kann ich gut umgehen, schließlich hilft sie mir, mich zu verbessern. Was ich nicht mag sind unsachliche und/oder unfaire Rezensionen. Ärgerlich, aber oft nicht zu ändern. Man kann es eben nicht allen recht machen ;-)
Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst? Meistens Vormittags, aber eine wirklich feste Zeit habe ich nicht.
Immer mehr Menschen schreiben. Was hältst du davon? Ich finde das vollkommen in Ordnung – sofern man das Handwerk einigermaßen beherrscht. Jeder sollte seine Kreativität zum Ausdruck brigen dürfen, ob er nun schreibt, singt oder strickt.
Was sagst du zu sozialen Netzwerken? Sie sind praktisch, wobei es auch viel Zeit kostet.
Findest du Messen sinnvoll oder stressig? Beides.
Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen? Ehrlich gesagt wenig, jeder Tag hat einfach zu wenige Stunden … leider.
Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern? Schon wichtig. Ich freue mich zum Beispiel wie verrückt, wenn ich Rückmeldungen von Lesern oder Leserinnen bekomme. Das kommt ja nicht täglich vor und ist jedes Mal etwas Besonderes.
Was sagst du zur Buchpreisbindung? Sehr wichtig und sinnvoll.
Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus? Da es keine genauen Zahlen zu den illegalen Downloads gibt, kann ich nur schätzen. Es wird schon ein schöner Teil Umsatz fehlen, allerdings glaube ich kaum, dass all diese Leute die Bücher kaufen würden. Was umsonst ist, wird genommen …
Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt? Rechtliche Schritte einleiten, soweit sie möglich sind. Ich habe bereits versucht, dem Diebstahl einen Riegel vorzuschieben. Ein Teil der Seiten haben die E-Books gelöscht. Die Seiten, bei denen meine Anfrage nicht gefruchtet hat, habe ich mit einem Statement versehen. Schließlich will niemand umsonst arbeiten – auch wir Autorinnen und Autoren nicht!
Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen? Dir: Es tut mir leid, dass ich so selten aktiv in der Gruppe bin – ich gelobe Besserung. Den Lesern: Ein großes Dankeschön! Ohne euch wäre mir nie klar geworden, dass das Schreiben Berufung ist, nicht nur ein Beruf. Ich hoffe, ich kann euch noch mit vielen Geschichten in andere Welten entführen.
Link zur FB-Seite, Homepage, etc.: www.s-r-nikolay.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen