Montag, 8. Februar 2016

Tatort Buchregal #15

Liebe Skoutze!
 schon ist die nächste Woche vorbei und wir präsentieren euch den Tatort Buchregal #15, mitten im närrischen Treiben, zwischen Pappnasen, Konfetti und Luftschlangen. Und während ihr hoffentlich feiert oder faschingsmuffelnd in eurem Lesesessel sitzt, waren wir fleißig.

Wie ihr hoffentlich alle mitbekommen habt, laufen die Planungen für den Skoutz-Award auf Hochtouren und so konnten wir Euch bereits die ersten Juroren vorstellen:
Und in dieser Woche sind neu hinzugekommen
  • Mella Dumont wird mit der ihr eigenen Gründlichkeit unter den kritischen Blicken ihres Katers die Fantasy-Liste zusammenstellen
  • Demetria Cornfield , die Herrin des Horrors, die sich darauf freut, euch mit Hexenpower die Liste für die Kategorie Horror präsentieren wird.
  • Emma S. Rose , die sehr einfühlsam die Liste für die Kateforie Drama und Schicksal aus euren Vorschlägen basteln möchte.
Die Nominierungen für die Kategorien History, Contemporary, Science Fiction und Erotik werden folgen.

skoutz_award_grossBis zum 29.02.2016 könnt ihr den Juroren noch die Bücher vorschlagen, die eurer Meinung nach unbedingt nominiert werden müssen.

Zugelassen sind alle Titel, die zwischen dem 01.01.2015 und dem 29.02.2016 in Deutschland erstveröffentlicht wurden – einerlei, ob es sich um ein Verlagsbuch oder ein selbstverlegtes Werk handelt, ob es von einem alten Hasen oder einem Debütanten geschrieben wurde. Ihr wisst ja: Nur die Geschichte zählt.

Blog IconDazu haben wir diese Woche noch wunderbare Blogs besucht, von Bloggern, die ihre Geschichten mit Leidenschaft erzählen, die für Bücher und das Leben, für das Kochen und einen ungeschönten Blick auf unsere Tage werben – und für Filofaxe.

Schaut bei Blog den Blog vorbei, bei unseren Besuchen bei Fairy Book und der Rabenmutti, ihr würdet wirklich etwas verpassen. Das Skoutz-Team freut sich, wenn ihr uns auch eure Lieblingsblogs vorstellt, damit wir sie anderen empfehlen dürfen.
Und natürlich möchten wir euch auch in dieser Woche wieder ein paar wundervolle neue Bücher vorstellen, die das Potential haben, in ihren Kategorien der Skoutz des Jahres zu werden:

Buchtipps zum Tatort Buchregal #15

Romance Icon„Keep Loving – Liebe auf Umwegen“ von Eve May

Ehre das Alter …
Diesen Leitsatz hat sich die vierundzwanzigjährige Altenpflegerin Anna stets vor Augen gehalten. In ihrer Arbeit in einem Freiburger Seniorenstift blüht sie auf und merkt nicht, dass ihr etwas Entscheidendes zu ihrem Glück fehlt.

Als Björn, der Enkel eines ihrer Schützlinge auftaucht, steht plötzlich alles Kopf. Ein Ausflug im Schnee endet in einer kleinen Katastrophe, die kurz vor Weihnachten noch übertroffen wird.

Völlig unerwartet, bekommt sie von Björn ein Angebot für eine Wohngemeinschaft unterbreitet. Alles scheint perfekt zu sein, wenn da nicht diese Gefühle wären, die Anna noch nicht zulassen will.
Ob die Verlobungsfeier ihrer besten Freundin hilfreich ist, das Chaos in Anna zu beseitigen?
Ein erfrischendes Debüt, das die Balance zwischen so ernsten Themen wie unseren Umgang mit dem Alter und einer spritzigen Lovestory perfekt hält und den Leser wunderbar mitnimmt.

History3 Icon„Der dunkle Bischof – Band I: Der Plan des Schwarzen“ von Jörg Kastner

Erzbischof Anno von Köln bringt durch eine gewagte Entführung den erst elfjährigen König Heinrich in seine Gewalt und wird dadurch der mächtigste Mann im Deutschen Reich.

Zwölf Jahre später, im Jahre 1074, scheint sich seine Tat zu rächen. Eine unheimliche, schwarz gekleidete Gestalt schleicht durch die Gassen des mittelalterlichen Kölns und sät Zwietracht unter den Menschen. Zwischen die Fronten der sich entspinnenden Intrige gerät der junge Kaufmannssohn Georg Treuer, der verzweifelt versucht, seinen von Anno in den Kerker geworfenen Vater zu retten.
Jörg Kastners gelingt es, mit seiner Saga auf der Basis alter Überlieferungen ein spannendes und erfreulich authentisches Bild dieser Epoche und der Menschen, die sich in ihr bewegten – der Fürsten und Bischöfe ebenso wie der Kaufleute, Taglöhner und Dirnen.

Krimi-Thriller Icon„Strafe – alte Sünden“ von Klaus Seibel

Simon Cassellas ist Priester mit einem dunklen Fleck in seiner Vergangenheit. Er hat Ministranten missbraucht, ist dafür aber nie ernsthaft bestraft worden. Das ändert sich jetzt, wobei die Täter Methoden aus der kirchlichen Vergangenheit anwenden. Mittelalterliche Rechtsprechung platzt in unsere moderne Zeit.

Die SoKo „Foltermord“ ermittelt unter Hochdruck; schneller sind nur die Täter, die bereits das nächste Opfer für seine Strafe vorbereiten.
Klaus Seibel beweist einmal mehr, dass er schreiben kann. Dieser handwerklich solide konzipierte Thriller verbindet auf bedrückende Weise unsere Moderne mit dem Mittelalter und hinterfragt kirchliche Praktiken. Ein spannendes und intelligentes Buch, das wir gerne gelesen haben.

Träne 1er„Pia und die Wunschballons“ von Ingolf Hirth

Pia ist zwölf und hat Leukämie. In den Alltagsroutinen des Krankenhauses hat sie nicht nur ihre Freunde, sondern auch ihre Lebensfreude verloren und zieht sich immer mehr zurück. Erst die Bekanntschaft mit dem Krankenhausclown bringt wieder Hoffnung und zeigt ihr einen Weg aus ihrer Isolation.
Eine zutiefst berührende kleine Geschichte, der man anmerkt, dass ihr Autor als ehemaliger Krankenpfleger weiß, wovon er schreibt. Bittersüße Lesestunden mit einer wundervoll verträumten Protagonistin. Ein Jugendbuch nicht nur für Jugendliche.
Das war’s mit dem Tatort Buchregal #15.

Wir wünschen euch eine tolle Woche und bis nächsten Sonntag!
Bleibt skoutzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen