Mittwoch, 13. Januar 2016

!!! INTERVIEW mit Marion Hübinger !!!




Name:  Marion Hübinger
Wohnort: München
Alter: 52
 
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich war schon immer ein Bücherwurm, hab mich durch ganze Bibliotheken gefressen.
Und irgendwann in meiner Jugend fing meine Liebe zum Schreiben einfach an und hat bis heute nicht aufgehört.  

In welchem Genre bewegst du dich? 
Ich hätte nie gedacht, dass ich im Jugendbuch meine Heimat finde, aber genau da bin ich nach einigen planetarischen Umkreisungen  der Belletristik und des Kinderbuchs genau gelandet.

Wo schreibst du besonders gerne?  
Am Wasser.  Inspirierend in jeder Hinsicht.

Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt? 
Lesen, singen, tanzen

Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur? 
Natürlich meine tapfere, kämpferische und einzigartige Sarina aus der serie soul Colours? Rachel Brosnahan passt perfekt.

Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten? 
Tja, die Leichtigkeit von Josh , Sarinas bestem Freund, hat es mir von Anfang an angetan.

Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen? 
Mit Jason, denn er ist ein ernster Typ, mit dem man sicher nächtelang diskutieren kann.

Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht? 
Wenn  sie sterben sollen und einem am Ende doch ans  Herz gewachsen sind. 

Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach? 
Jede Geschichte kann während des Schreibens entstehen, weil ich das grobe Gerüst im Kopf habe.

Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot?
Weder noch! Das Lektorieren ist mit Abstand das Schwierigste, einfach nur knallharte Arbeit.

Wieviel Realität steckt in deinen Büchern?
Kleine Details, die ungeplant in die Figuren schlüpfen. Manche Orte, die ich gesehen habe und die sich in meinem Kopf manifestiert haben, z.B. eine bestimmte Straße  oder ein Park.

Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte Erlebnisse, die dich selbst prägen?
Auf jeden Fall. Das Außenseiterdasein von Leah in „Farben der Dunkelheit“ hat mich schmerzlich an mich selbst erinnert.  Und Sarina aus „Soul Colours“  denkt viel zu viel , da sehe ich mich tatsächlich selbst. 

Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten?
Über Nacht, d.h. es kann durchaus passieren, dass ich morgens mit einer kompletten Geschichte im Kopf aufwache. Oder wenn ich entspannt Fahrrad fahre, am Wasser sitze…

Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern?
Oh, das ist einfach da, so als ob die Figur genauso aussehen muss und nicht anders. Nur bei Frisuren bin ich nicht so kreativ, da braucht´s auch mal ein paar Fotos zur Inspiration

Hattest du schon mal eine Schreibblockade?
Nein, was ist das? Ich habe eher eine Zeitblockade, weil ich nicht ständig Zeit zum Schreiben finde.

Was tust du gegen Schreibblockaden?
Da ich sie nicht habe, antworte ich anders. Mein Tag bräuchte einfach mehr Stunden, dann könnte ich so viel schreiben wie ich mag.

Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung?
Noch nicht, aber wenn ich die erste Lesung hinter mir habe, kann ich dazu bestimmt was sagen.

Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in?
inzwischen ja, obwohl ich die ersten zwei Jugendromane mehr oder minder heimlich geschrieben habe. Nachdem Nummer 1 in der Schublade gelandet ist und Nummer 2 – „Farben der Dunkelheit“ – ganz schnell veröffentlicht wurde, musste ich Farbe bekennen

Was halten sie davon?
Staunen! Freude! Mitfiebern! Und meine Familie ist mittlerweile richtig stolz auf mich.

Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um?
Oh, sehr gute Frage. Die ersten schlechten Kritiken auf Amazon haben mich fast verzweifeln lassen. Aber da der Verlag und meine Agentin an mich glauben, kann ich das jetzt viel besser wegstecken. Und vertraue denen, die Schönes von meinen Büchern zu erzählen haben

Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?
Oft nachts. Ansonsten wann immer ich neben Beruf und Familie ein freies Zeitfenster finde.

Immer mehr Menschen schreiben. Was hälst du davon?
Wenn ich ans Selfpublishing  denke, freue ich mich natürlich in erster Linie, dass viele ihrem Traum, ein Buch zu veröffentlichen, dadurch näher kommen können

Was sagst du zu sozialen Netzwerken?
Wenn ich verrate, dass ich vor der Veröffentlichung meines ersten Buches ein echter Freak diesbezüglich war und alles verteufelt habe, dann muss ich inzwischen sagen, dass diese Plattformen  für Autoren von großem Vorteil sind. Denn Werbung ist nun mal wichtig. Es sei denn man heißt J.K. Rowling oder so!

Findest du Messen sinnvoll oder stressig?
Ich liebe Messen, ein Ort des Entdeckens, Entdeckt Werdens, und ein Ort wunderbarer Begegnungen.

Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen?
Das Meiste geschieht über meine Autorenseite auf Facebook. Ich schreibe auch einen Blog über mein Leben als Autorin, und plane für die Zukunft auch durch Lesungen  den Lesern  begegnen zu können.

Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern?
Es bereitet mir Freude, über meine Bücher ins Gespräch zu kommen. Leserunden sind dabei besonders wertvoll.  Und natürlich tun Streicheleinheiten jedem gut. 

Was sagst du zur Buchpreisbindung?
Immens wichtig! Sonst gäbe es kaum noch kleine Buchhandlungen und Bücher würden ihre Besonderheit verlieren.

Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus?
Bislang zum Glück noch nicht. Ich bin ja mit  drei e-books noch neu dabei.
Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt?
Oh, ich müsste mich erst mal schlau machen, was ich dagegen tun könnte.  


Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen?
Das Interview hat mich selbst wieder zum Nachdenken angeregt, darum danke ich erst mal dir persönlich!  Meinen Lesern und Leserinnen wünsche ich einfach viele schöne Stunden beim Eintauchen in eine fremde Welt auf Aeterna, oder wohin auch  immer ich sie entführen werde.

Link zur FB-Seite, Homepage, etc.
http://www.marionhuebinger-autorin.blogspot.de/
https://www.facebook.com/pages/Marion-H%C3%BCbinger/588662561239248

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen