Sonntag, 23. August 2015

☆°•Verlagsvorstellung O'Connell Press •°☆

Was seid ihr für ein Verlag?
Antwort: Wir sind ein phantastischer Kleinverlag. Unsere Bandbreite ist recht groß, dazu unten mehr.

Wann wurde der Verlag gegründet?
Antwort: Der Verlag wurde im Oktober 2013 gegründet. Unmittelbar darauf wurde der Wettbewerb für „Exotische Welten“ ausgeschrieben.

Wer ist der Gründer/ die Gründerin?
Antwort: Gegründet wurde der Verlag von uns beiden, Susanne und Sean O’Connell.

Ist der Verlag an einem größeren gebunden oder zugehörig an einem anderen Verlag?
Antwort: Nein, wir sind vollkommen unabhängig. Das soll auch so bleiben.

Was heißt es für euch ein Verlag zu sein?
Antwort: Verantwortung zu tragen für die Manuskripte anderer Autoren. Das klingt leicht, ist es manchmal nicht. Wir sind uns bewusst, dass unsere Auswahl von Titel und Cover sowie die Qualität von Lektorat und Korrektorat mit über das Wohl von Werken entscheiden kann. Deswegen geben wir uns im Gestaltungsprozess besondere Mühe. Vor allem aber auch eine gute und gründliche Zusammenarbeit mit den einzelnen Autoren ist für uns äußerst wichtig.

Was macht ihr anders als die anderen, was ist euer Alleinstellungsmerkmal?
Antwort: Wir stehen in einem sehr engen Kontakt zu unseren Autoren, während des gesamten Produktionsprozesses und bei der „Geburt des Buches“ (Leserunden organisieren, etc.). Daneben ist unser Lektorat sehr akribisch. Darüber hinaus geben wir Tipps für Lesungen und den Multimediaauftritt.

Wieviele Autoren sind bei euch untergekommen?
Antwort: Es dürften derzeit 13 Autoren sein, plus die Autoren aus unserer ersten Anthologie „Exotische Welten“. Dort gibt es Beiträge von insgesamt 25 Autoren.

Wie wählt ihr eure Autoren?
Antwort: Entweder man kennt sich bereits und vereinbart gemeinsame Projekte, manchmal geht es auch über die Zusendung eines Manuskripts oder über Literatur-Agenturen.

Was muss der Autor mitbringen?
Antwort: Stilsicherheit, eine tolle Idee und den unbedingten Willen zu einer professionellen Zusammenarbeit. Wünschenswert ist es daneben, wenn der Autor selbst auch aktiv wird in Leserunden etc. und somit für die Leser „greifbar“ wird. Heutzutage will sich der Leser immer mehr ein eigenes Bild vom einzelnen Autor machen, nicht nur vom Verlag.

Welche Genre findet man bei euch?
Antwort: Unter dem weitgespannten Dach der Phantastik findet man bei uns alles vom Mysterythriller, phantastisch angehauchten Landhauskrimi bis zum magischen Jugendbuch. Im kommenden Jahr erscheinen beispielsweise unsere ersten Romantasyromane. Darüber hinaus gibt es auch klassische Science Fiction und Fantasy.

Was sind die internen Bestseller?
Antwort: Bislang ist „Die Prophezeiung der Volturne“ das beste Pferd im Stall, was u.a. daran liegt, dass es als eines der ersten Werke erschienen ist. Doch inzwischen schließen auch andere Titel auf und in einigen Fällen sind wir durchaus überrascht, wer sich da nach vorne schiebt.

Bietet ihr einen Autorenservice an?
Antwort: Nein, beziehungsweise, was ist das, ein Autorenservice? Bei uns läuft das so: wir bieten alles, was zur klassischen Verlagsarbeit gehört. Wir prüfen die Manuskripte auf  Verwertbarkeit, suchen bei Vertragsabschluss ein Cover, machen ein professionelles Korrektorat und Lektorat, ebenso das entsprechende Buchmarketing. Bingo.

Benötigt ihr Testleser?
Antwort: Derzeit haben wir hier keinen weiteren Bedarf mehr, aber Rezensenten sind uns immer willkommen.

Stellt ihr Rezensionsexemplare zur Verfügung?
Antwort: Ja, natürlich. In Form von eBooks geht das eigentlich immer.

Muss man sich für diese bewerben?
Antwort: Ja. Am besten kurze Mail an info@oconnellpress.de schicken, oder über eine kurze PN auf Facebook.

Macht ihr regelmäßig Gewinnspiele?
Antwort: Manchmal. Bitte schaut dazu entweder auf unserer Verlagsseite (www.oconnellpress.de) oder auf unserer FB-Seite (https://www.facebook.com/oconnellpress) vorbei. Aktuelle Verlosungen werden dort angekündigt.

Seid ihr in Facebook-Gruppen zu finden?
Antwort: Oh ja, in vielen. Unter anderem bei den Bücherwürmern.

Links zu eurer HP, FB-Seite, etc.
Antwort: www.oconnellpress.de
https://www.facebook.com/oconnellpress

Kann man bei euch ein Praktikum machen?
Antwort: Nein, leider nicht.

Wie funktioniert der Ablauf beim Verlag bis ein Buch erscheint?
Antwort: Wenn wir uns entschlossen haben, einen Autor unter Vertrag zu nehmen, diskutieren wir zeitnah Titel und Aufmachung und machen uns auf die Suche nach einem passenden Cover. In der Regel wird dann die Vorderseite des Covers montiert für Verlagsprospekte und Vorschauen. Das Gesamtcover folgt erst kurz vor Drucklegung, da es (bezogen auf den Rücken) abhängig ist von den finalen Seitenzahlen. Ebenso wichtig wie das Cover ist eine knackige, kurze Inhaltsangabe. Dann zieht erst einmal Zeit ins Land, bis das fertige Manuskript eintrifft. Dann beginnt die große Arbeit mit Korrektorat und Lektorat, die bei O’Connell Press in der Regel mehrere Durchläufe hat.

Kommen Kosten auf den Autor zu wenn er bei euch unter Vertrag genommen wird?
Antwort: Wir sind kein Druckkostenzuschussverlag. Auf den Autor kommen keine Kosten zu.

Gerne darf noch mehr erzählt werden, von meiner Seite aus wars das mit Fragen ;)

Antwort: Aktuell freuen wir uns sehr, dass wir gleich in 3 Kategorien nominiert wurden für den Deutschen Phantastik Preis. Die Gewinner werden erst am BuCon Mitte Oktober bekanntgegeben. Auf dieser Phantastikbuchmesse werden wir mit eigenem Stand und einer Lesung aus unserer Anthologie „Exotische Welten“ vertreten sein. Wir freuen uns schon sehr auf dieses Event.
Ich bedanke mich für die Zeit die investiert wurde und würde mich freuen, wenn wir irgendwie zusammenarbeiten könnten. Da meine Facebook Gruppe bereits kurz vor den 13.000 Mitgliedern ist, ich neben dieser einen BLOG führe, denke ich wäre es vielleicht auch in eurem Interesse dort das ein oder andere bekannt zu geben!? Ob Neuerscheinungen, Autorenvorstellungen, Buchvorstellungen....da bin ich offen und freue mich über alle Infos.

Antwort: Aktuell würden wir uns über einen Hinweis auf das frisch erschienene Jugendbuch „Julia Jäger und die Macht der Magie“ freuen, zu finden beispielsweise auf Amazon, wo es in der eBook-Variante während der Einführungsphase nur 99 Cent kostet. Hier der Direktlink: http://www.amazon.de/Julia-J-ger-die-Macht-Magie-ebook/dp/B0149JXA1I/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1440337870&sr=1-3

Einen weiteren Hinweis möchten wir gerne zu diesem noch laufenden Gewinnspiel geben: https://www.facebook.com/FraueleinMustersWelt/photos/a.265460663578558.1073741828.249163301874961/372043916253565/?type=1&theater
Das Gewinnspiel läuft bis Freitag den 28.August 2015.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen