Samstag, 8. August 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Monika Grasl ☆●○•°☆

Name:
Monika Grasl

Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle):
keines

Wohnort:
Österreich - Wien

Alter:
28

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe lange Zeit über Fantasyromane von Anne Rice bis hin zu Bernhard Hennen gelesen. Irgendwann stolperte ich dann quasi über den Autor Alan Campbell und seine Kettenwelt-Chronik. Es war im Prinzip mein Einstieg in den Bereich der Dark Fantasy. Und genau das war für mich der Punkt zu sagen, versuch es selbst. Hinzukam, dass ich neben der Jobsuche eine Menge Freizeit hatte. Diese wollte ich einfach sinnvoll nutzen. Einen festen Tagesablauf einhalten. Genau das ermöglicht mir das Schreiben.

In welchem Genre bewegst du dich?
Vorwiegend Dark Fantasy. Aber wirklich festsetzen will ich mich da nicht. Die Möglichkeiten sind einfach zu breit gefächert, was das schreiben angeht.

Wo schreibst du besonders gerne?
Zu Hause und dann ständig mit Musik im Hintergrund. 

Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt?
Da gibt es vieles. Zeichnen, Lesen und auch ins Kino gehen. Natürlich sich mit Freunden treffen und ab und an auch einfach gar nichts, um die leeren Batterien wieder aufzufüllen.

Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur? 
Da macht man sich natürlich Gedanken. Bei „Die Herrschaft der Dämonenfürsten“ wäre das eventuell Vin Diesel.

Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten? 
Oh, das ist eine schwere Frage. Ich mag besonders jene Figuren, die weit ab von der Norm sind. Für viele mag das jetzt auf Unverständnis treffen da er so ziemlich der unbeliebteste in der ganzen Reihe ist, aber meine Lieblingsfigur ist Salomo. Der Grund ist leicht erklärt. Er verkörpert das menschliche Dasein. Er ist weder gut noch böse. Im Prinzip ist er ein Kerl, der vor seinen eigenen Handlungen zurückschreckt. Aber er kann seine Sorge mit keinem Teilen.

Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen?
Leichte Frage. Der Engel des Todes Vincent.

Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht?
Wenn sie weinerlich sind, weil ihnen das Leben Steine in den Weg legt. Aber leider muss es solche Figuren auch ab und an geben. Sei es damit man sich beim Schreiben weiterentwickelt oder um den Protagonisten später irgendwie loszuwerden.

Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach?
Es gibt schon einen Plot, aber irgendwie entwickelt sich die Geschichte dann plötzlich von alleine.

Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot?
Der Plot.

Wieviel Realität steckt in deinen Büchern?
Bis zu einem gewissen Grad ist sie durchaus vorhanden. Allerdings in kleinen Dosen.

Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte erlebnisse, die dich selbst prägen?
Die gibt es durchaus. Jedoch sind sie derart versteckt, dass es für den Leser nicht auffällt. Und ab und an existieren diese Erlebnisse auch gar nicht.

Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten?
Unterschiedlich. Das kann während eines Filmes sein, beim Essen oder auch mal wenn ich einfach unterwegs bin. Deshalb immer ein Notizbuch und einen Stift bei der Hand haben.

Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern?
Ich versuch eine bunte Mischung zu erreichen. Alte und junge Protagonisten. Hübsche und auch verwahrloste Leute. Typen mit einer derben Aussprache. Bunt, wie eben auch das Leben ist.

Hattest du schon mal eine Schreibblockade?
Nein.

Was tust du gegen Schreibblockaden?
Vermutlich würde ich dann einfach etwas anderes machen.

Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung?
Nein, noch nicht. Vielleicht kommt es ja mal.

Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in?
Ja.

Was halten sie davon?
Sie stehen hinter mir. Lassen mir dabei den nötigen Freiraum, den ich brauche um zu schreiben.

Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um?
Hatte ich bisher noch keine, aber ich würde sie genauso hinnehmen wie eine Gute. Sobald man etwas veröffentlicht muss man damit rechnen, dass es nicht jedem gefällt. Und eventuell ist sogar in einer negativen Kritik ein Körnchen Wahrheit versteckt. Daran kann man wachsen und sich beim Schreiben weiterentwickeln.

Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?
Vormittags und abends. Aber kann auch vorkommen, dass ich mal in der Nacht schreibe.

Immer mehr Menschen schreiben. Was hälst du davon?
Find ich gut. Man beflügelt dadurch die eigene Fantasie, egal in welchem Genre man nun schreibt. Außerdem ist es ein Schaffensprozess, der nicht innerhalb von drei Tagen abgeschlossen ist. Meiner Ansicht nach sollte jeder viel mehr Schreiben. Und wenn es nur ein Tagebuch ist. Jeder Mensch hat etwas zu erzählen.

Was sagst du zu sozialen Netzwerken?
Sie sind äußerst hilfreich. Nicht nur was die Werbung angeht. Man kommt mitunter in einen sehr engen Kontakt mit Lesern. Das kann interessant sein.

Findest du Messen sinnvoll oder stressig?
Sie sind in jedem Fall sinnvoll. Werbung ist immer gut. Und für den Leser ist es toll neue Verlage und neue Autoren so hautnah kennenlernen zu dürfen.

Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen?
Einige sind davon begeistert. Mit denen bin ich über Facebook, aber auch per Mail in Kontakt. Manche mögen es gar nicht. Das ist ebenfalls zu respektieren. Ich lass die Leute da eher auf mich zukommen.

Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern?
Sehr wichtig. Sie sind immer diejenigen, die meine Bücher lesen und auch bewerten. Da ist es schön zu erfahren, wenn jemand dir erzählt, das ihm diese oder jene Szene an etwas aus seinem Leben erinnert. Man schließt dadurch Bekanntschaften, die sonst wohl kaum möglich gewesen wären.

Was sagst du zur Buchpreisbindung?
Es ist meinem Erachten nach durchaus sinnvoll. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie weit man in die Marktwirtschaft noch eingreifen darf. Als Verlagsautor ist man davon, denke ich, weit weniger betroffen, da man seinen festen prozentualen Anteil am Nettoverkauf bekommt.

Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus?
Es ist nicht gerade förderlich. Sicher hört man von allen Seiten, na gut aber warum soll ich diesen oder jenen Betrag für ein Buch bezahlen. Man bedenkt dabei jedoch nicht, wie viel Geld dem Autor da mitunter entgeht, wenn das wirklich jeder Leser machen würde.

Ich selbst war bisher noch nicht davon betroffen. Jedenfalls hab ich keines meiner Bücher schon mal auf einer dieser Seiten gefunden. Positiv ist es so oder so nicht. Und man kann leicht das Gefühl bekommen der Autor ist mir das Geld nicht wert.

Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt?
Ist eine gute Frage. Was ich machen würde wäre zuerst mal mit diesem „angeblichen“ Fan in Kontakt zu treten. Eventuell weiß er gar nicht was er für einen Schaden damit anrichtet. Wenn sich das Problem so jedoch nicht lösen lässt kann man von einer Anzeige eigentlich gar nicht mehr absehen.

Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen?
Danke. Danke an all die Leser, den Verlag und meiner Familie.

Link zur FB-Seite, Homepage, etc.

Homepage: http://hoellenkueche.wix.com/monika-grasl

Bildergalerie: http://bildergalerie.wix.com/monikagrasl

Facebook: https://www.facebook.com/pages/Monika-Grasl/1432302043713774

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen