Donnerstag, 23. Juli 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Renate Lehnort ☆●○•°☆

Name: Renate Lehnort
Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle): Anna Mattheo
Wohnort: 7035 Steinbrunn, Österreich/Burgenland
Alter: 61




Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich kenne den Mann, der die Fakten meines Romans erlebt hat und war entsetzt. Es war mir ein Anliegen, diesen ungewöhnlichen und gemeinen Tathergang der Öffentlichkeit zu erzählen.
In welchem Genre bewegst du dich?
Historisch, Thriller, Drama, weiß aber nicht, was die Zukunft bringt.
Wo schreibst du besonders gerne?
Mein Schreibtisch steht in einer alten Bauerstube, die ich sehr liebe, weil ich in ihr aufgewachsen bin. Hier schreibe ich am liebsten.
Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt?
Mit meinem Hund Nordic-Walken gehen.
Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur?
Bei meinem historischen Roman Pierce Brosnan in jungen Jahren.
Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten?
Ich liebe alle meine Hauptfiguren!
Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen?
Mit Otto Johann Fürst von und zu Grothas und da ich in diesem Werk zwei davon habe, auch mit Dr. Franz Razak.
Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht?
Wenn er so fies und gemein ist.
Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach?
Meine Geschichten entwickeln sich bei meiner sportlichen Bewegung.
Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot?
Die Streichungen.
Wieviel Realität steckt in deinen Büchern?
In meinem Wirtschaftskrimi ist fast alles Realität, in meinen historischen Büchern sehr viel und bei meinen Thrillern geht es um die psychologischen Hintergründe der Menschen – also auch realistisch.
Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte Erlebnisse, die dich selbst prägen?
Nein.
Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten?
Sie fallen mir zu.
Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern?
Die Geschichte entsteht in meinem Kopf, dann erarbeite ich mir die Charakterzüge meiner Figuren und dabei entsteht auch das Aussehen, obwohl der Charakter damit nichts zu tun hat.
Hattest du schon mal eine Schreibblockade?
Nein. Aber an manchen Tage plage ich mich mehr.
Was tust du gegen Schreibblockaden?
Sollte der Fall eintreten, mache ich eine Schreibpause.
Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung?
Ich habe noch nie eine Lesung gegeben. Selbst an die Öffentlichkeit zu gehen, ist nicht so meines.
Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in?
Ja.
Was halten sie davon?
Sie machen mir Mut.
Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen, um?
Anfangs kränkt sie mich, nach längerem Nachdenken hinterfrage ich sie und fallweise lerne ich daraus. Insgesamt finde ich Kritik wertvoll, aber sie tut auch weh.
Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?
Ja. Ich beginne um etwa 10 Uhr und beende meine Arbeit um ungefähr 17 Uhr.
Immer mehr Menschen schreiben. Was hältst du davon?
Ich finde es gut. Beim Schreiben kann man viel ausleben.
Was sagst du zu sozialen Netzwerken?
Ich habe bei SOS-Kinderdorf gearbeitet, das sagt wohl alles.
Findest du Messen sinnvoll oder stressig?
Finde sie eher stressig.
Was tust du, um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen?
Nichts.
Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern?
Ich möchte den Lesern Vergnügen bieten, meine Person ist nicht interessant.
Was sagst du zur Buchpreisbindung?
Ich finde sie gut.
Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus?
Gar nicht.
Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt?
Ich zeige ihn an.
Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen?
Ja. Ich schreibe Bücher zum Spaß und nicht, um Geld zu verdienen. Mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich den Leser zum Nachdenken anrege und ihm Vergnügen bereite. Tue ich das, dann würde ich mich über eine Anerkennung freuen. Sie ist mir wichtiger als Geld.

Link zur FB-Seite, Homepage, etc.
https://www.facebook.com/r.lehnort
www.renatelehnort.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen