Sonntag, 20. Dezember 2015

#Tatort Buchregal 04

Die Woche war definitiv zu kurz.
Weil wir alle in verschiedenen Projekten stecken, der NaNo sich dem Ende neigt, die Location für die Leserparty zur Leipziger Buchmesse gefunden werden will und in Wien die Comiccon läuft, neuerdings Schnee geschippt und Schnupfengeister ausgetrieben werden müssen…

Es sind mittlerweile deutlich über 500 Titel in der Vorschlagsliste und immer noch wollen wir mehr!
Bei der Vielzahl der Veröffentlichungen ist das wirklich nur die Spitze des wundervollen Eisbergs an Geschichten, die uns nicht nur durch den jetzt endgültig angekommenen Winter, sondern auch durch alle Höhen und Tiefen, die das Leben so bereithält, bringen werden.

Am Einfachsten ist es, die Vorschläge durch Anklicken des Genre-Buttons auf der Award-Seite vorzuschlagen. Es erscheint dann in einem Extra-Fenster ein Eingabefeld, in das man einfach nur Titel und Autor einträgt. Mehr ist es nicht. Eine Minute für Euch, aber vielleicht ein Riesenschritt für Euer Lieblingsbuch.
Aus der SKOUTZ-Longlist
Darum hier nur in Kürze ein paar spannende Vorschläge, die wir dank Euch in der stetig wachsenden Longlist gefunden haben. Wir sind übrigens gespannt, wann unsere Vorschläge die magische 1000er Marke überspringt.

Fantasy IconGenre: Fantasy
Vampirromane sind zum Kotzen – Ein Vampirroman.
Isabell Schmitt-Egner hat mit diesem schon durch den Titel wegweisenden Büchlein eine herrliche Satire auf den üblichen Vampirroman geschrieben. Zwei Schriftsteller, die des Geldes wegen ohne rechte Begeisterung Vampirschmonzetten schreiben, und mit diesem harten Los auf sehr unterschiedliche Weise umgehen. Das einzige, was sie dabei verbindet ist der Umstand, dass sie – was sonst keiner weiß – selbst Vampire sind …

SKOUTZ: Unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, wohltuend anders und eine Aufforderung auch selbst einmal ums Eck zu denken.

SciFi IconGenre: Science Fiction
B.C. Bolt – Robertos Flug
Die Ermittler Mike und Kate werden vom Planeten Celeste auf den Mond Paleo entsandt, um dort einen Mord aufzuklären. Auf Celeste erwartet sie eine Welt voller urzeitlichem Zauber, überflogen von Pteros – Flugtieren, die wegen ihres Aussehens nach Sauriern der Kreidezeit benannt sind. Auch das Mordopfer hat sich mit der Zucht dieser Tiere befasst und so führt die Spur in die Upper Class von Paleo, die nicht unbedingt auf die Ermittler gewartet haben.

SKOUTZ: Ein futuristischer Krimi oder eben ein kriminell guter Science-Fiction Roman? Eine sehr spannende Lektüre ist es allemal, mit einem Setting, das seinesgleichen sucht.

Erotik IconGenre: Erotik
Cassidy Davis – The Colour beneath my Soul – Blue
Eine Frau, die sich auf ihre Karriere konzentriert, nachdem sie den Männern abgeschworen hat. Ein geheimnisvoller Mann, der sich so einfach nicht abwimmeln lassen will.  Ein Geheimnis, dass die Liebe der beiden starken Protagonisten auf die Probe stellt …

SKOUTZ: Der Rahmen ist nicht neu, aber so wie Cassidy Davis die Geschichte erzählt, doch irgendwie anders. Wie ein bekanntes Rezept, das neu gewürzt zur Gaumenfreude wird.

Romance IconGenre: Romance
Poppy J. Anderson – Zuckersüßes Glück
Das Buch ist die Komplettausgabe der Hailsboro-Reihe der beliebten Autorin Poppy J. Anderson über Liebe in der texanischen Provinz mit lauter schrulligen und liebevoll ausgearbeiteten Typen.

 
SKOUTZ: Obwohl nicht alle Titel aus 2015 stammen, erfüllt die Gesamtausgabe jedenfalls ebenso wie einige Einzelbände die Vorgabe und so haben wir uns entschlossen, dieses Buch zuzulassen. Auch, weil es innerhalb des Genres wirklich perfekten Lesespaß verspricht.

Der nächste Tatort Buchregal wird Euch übrigens vorrangig Weihnachtstitel vorstellen, also gebt uns Futter und erzählt uns, welche Weihnachtstitel eurer Lieblingsautoren besonders spannend sind, gebt uns Weihnachtsmänner, Wunder, Wünsche, Engel und Kerzen. Oder was ihr sonst so findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen