Montag, 11. Januar 2016

[Autorenvorstellung] Hansjürgen Wölfinger



Hansjürgen Wölfinger 
Autor der Trilogie „Der Journalist“ und Gedichte- und Kurzgeschichtenband „Worte für die Seele. 



Trilogie „Der Journalist 
1. Der Journalist „Himmel der armen Seelen“ 

Der Journalist – Krimi im New York-Milieu über ein düsteres Verbrechen in der Vergangenheit Hansjürgen Wölfinger inszeniert in “Der Journalist” einen bewegenden Kriminalfall, in den ein New Yorker Polizist verwickelt ist. Der deutsche Journalist Frank Neumann bekommt die Chance seines Lebens – ein Interview mit der New Yorker Polizei-Legende Eugen Boron anlässlich dessen 70. Geburtstages. Anstatt über seine berühmtesten Kriminalfälle zu erzählen, überrascht Boron mit den Erlebnissen seiner traurigen Kindheit in einem russischen Kinderheim. Immer tiefere Einsichten erhält Neumann in das Leben des Polizisten und die Umstände, die ihn nach Amerika führten. Ein längst verdrängtes Verbrechen im damaligen Kinderheim scheint dabei eine Verbindung in das heutige New York aufzuweisen und ein ungelöster Kriminalfall wird wieder aktuell. 

“Der Journalist” erzählt von einem dramatischen Kriminalfall um einen New Yorker Polizisten. Hans Jürgen Wölfinger gelingt mit seinem Roman ein packendes Bild vom New Yorker Polizeimilieu und einer düsteren Vergangenheit. “Der Journalist” – eine Erzählung die unter die Haut geht. 

2. Der Journalist „Der Todesbaum“ 

Nach dem Tod seiner geliebten Tante fliegt der freie Journalist der New York Post Frank Neumann von New York in seine Heimatstadt München. Dort lernt er den Arzt Dr. Baumgartner kennen. Der berichtet ihm von seiner Jugendzeit in einem Dorf bei Rosenheim. Gemeinsam mit seinen Blutsbrüdern hatte er eine Zeit der Freundschaft, des Schreckens und auch etwas Romantik durchlebt. Welche Rolle er spielte und wie die Erlebnisse bis in die Gegenwart greifen, bleibt bis zum Schluss verborgen und der Leser muss gespannt auf die unvorhersehbare Lösung warten. Fünf Jugendliche erleben eine zum Teil brutale Jugendzeit. Kindesmisshandlung war und ist in Deutschland noch immer ein alltägliches Phänomen. Wie auch damals in diesem Dorf der fünf Freunde. Zweites Buch der Trilogie „Der Journalist“ Wieder eine Erzählung, die unter die Haut geht Dieses Buch ist allen bekannten und unbekannten Opfern körperlicher und sexueller Gewalt gewidmet. 

3. Der Journalist „Nur ein Flügelschlag“ (ist in Bearbeitung) 

4. Kurzgeschichtenband „Worte für die Seele“ 

Worte für die Seele - neuer Gedichtband stellt der Vielfalt des Lebens eine lyrische Begegnung gegenüber Hansjürgen Wölfinger sucht in seinem Gedichtband "Worte für die Seele" eine lyrische Sprache für Ängste aber auch für die schönen Seiten des Lebens. "Worte für die Seele" betitelt der Autor Hansjürgen Wölfinger seinen lyrischen Gedichte- und Kurzgeschichtenband. Neben Ängsten und Sorgen steht die Neugierde, die Aufregung und die Hoffnung. Lebensbejahende Geschichten, Gedichte und Gedanken regen zum Schmunzeln und zum Nachdenken an. In facettenreichen Gedichten wechseln Lebensfreude und Melancholie. Jede Empfindung hat ihre eigene Zeit, so wie das Finden und Verlieren, das Lachen und Weinen, das Lieben und Loslassen. 

Autor Hansjürgen Wölfinger widmet sich in seinem Lyrikband der poetischen Verarbeitung von Alltagssorgen, Ängsten und anderen negativen Emotionen, denen er aber gleichsam durch die Betrachtung der schönen Seiten des Lebens ein positives, lyrisches Gegengewicht gegenüberstellt. Wölfingers Werk ist insgesamt durchdrungen von einer hoffnungsvollen, frohen Botschaft. "Worte für die Seele" - eine lyrische Begegnung mit der Vielfalt des Lebens.

Und hier geht es zur Autorenseite:

1 Kommentar: