Sonntag, 20. Dezember 2015

#Tatort Buchregal 01

Eine Woche ist das SKOUTZ-Buchregal nun eröffnet und schon haben hunderte Leser (!) die Seite besucht, um ihre Lieblinge vorzuschlagen. Das freut uns, denn natürlich hat die SKOUTZ-Seite derzeit noch den Charme eines Richtfests. Man kann schon gut feiern, aber richtig wohnlich ist es noch nicht. Kommt noch, kommt noch …
Fazit der ersten Woche:
Ihr lest fleißig und das ist gut so. Bevorzugte Eingabezeit ist zwischen 20.00 und 22.00 h, offenbar stehen da die SKOUTZE vor ihren Regalen oder wahrscheinlicher ihrem SUB und auf der Suche nach der Bettlektüre.
Doublettenbereinigt befinden sich nach einer Woche 190 Titel in den Regalen, die auch tatsächlich aus diesem Jahr sind. Allerdigs vermisse ich persönlich noch viele Titel, die in diesem Jahr für Furore gesorgt haben, viele Perlen, die eine Erwähnung verdienen und auch viele Verlagstitel, die für ihre liebevolle Gestaltung ins Regal gehören.
Damit unsere Jury auch wirklich zu tun bekommt, wünschen wir uns noch viel mehr Titel.  Wir wissen alle: Bücher gehören zu den Dingen, von denen man definitiv nie, nie, nie genug haben kann. Also an die Tasten! Gebt uns Stoff!
Gewinnspiele gibt es erst ab der Midlist zum SKOUTZ-Award.
Weil verschiedentlich die Frage aufkam, warum es in der Vorschlagsrunde noch keine Gewinne gibt: Wir haben lang darüber nachgedacht und uns schließlich dagegen entschieden. Nicht, weil wir geizig sind, sondern aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen:
  1. Weil wir möchten, dass ihr aus dem Herzen eintragt. Bücher, die ihr mochtet. Bücher, die eine Chance verdienen, aus Leidenschaft am Lesen und nicht aus Gehibbel um irgendeinen Preis.
  2. Weil wir dann eure Daten archivieren müssten. Dann müsste sich jeder, der vorschlägt, erst einmal registrieren. Das dauert und ist in diesem frühen Stadium unserer Meinung nach noch nicht erforderlich.
Ab der Midlist, die wir auf der Leipziger Buchmesse bekannt geben, wird es für alle Teilnehmer Preise geben und es werden tolle Preise sein, für die sich die Vorbereitung lohnt. So, genug mit den Ködern gewedelt, jetzt seid ihr dran.
Anpassungsbedarf?
Uns ist aufgefallen, dass die Unterscheidung zwischen Krimi und Thriller nicht so angenommen wird und erwägen daher, diese Kategorien zusammenzufassen.
Stimmen dafür oder dagegen? Habt Ihr dafür umgekehrt Kategorien vermisst?
Entdeckungen der Woche
Überrascht hat uns „Die Tage in Paris“ von Jojo Moyes, das sowohl in Romance als auch in History genannt wurde. Es handelt sich um die Vorgeschichte ihres Erfolgsromans „Ein Bild von Dir“ und spielt in zwei Zeitschienen in Gegenwart und dem vergangenen Paris der Belle Epoche. Mit knapp 100 Seiten ist es erwähnenswert kurz, aber andererseits – Lieblingsbücher beurteilt man nicht nach der Seitenzahl.

Detektivische Finesse hat uns der Thriller „Moralische Motive“ von Frank Huhnhäuser abverlangt, der mehrmals vorgeschlagen wurde. Amazon kennt hier nur die broschierte Printausgabe und in anderen Shops haben wir es gar nicht gefunden. Das wiederum belegt, dass Thriller-Leser den Thrill offenbar schon bei der Buchsuche schätzen. In dieser Geschichte führt der Versuch, die Verbindung zwischen den scheinbar zusammenhangslosen Morden an einer Hausfrau und einem geschändeten Mann anhand eines Bibelzitats herzustellen, die Ermittler in die Abgründe menschlicher Gedanken. Da die Story im Indian Summer spielt, passt sie saisonal gerade gut.

Das erste und zufällig gerade eben nochmal genannte Buch in der Kategorie Fantasy ist „Ghosem 2“ von Claudia Schwarz, was prompt zur Entdeckung der Woche geführt hat. Bei Ghosem sitzt der Protagonist nicht nur zwischen den Stühlen, wie wir alle es gelegentlich kennen, sondern gleich zwischen den Welten. Und beiden fühlt er sich aus verschiedenen Gründen zugehörig. Uns wundert nicht, dass diese ungewöhnliche Dreiecksgeschichte für die SKOUTZE zu den potentiellen Lieblingsbüchern gehört.

So, das wars für diese Woche.
Bis nächsten Sonntag zum „Tatort Buchregal“.
Euer SKOUTZ-TEAM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen