Samstag, 8. August 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Reinhard Kratzl ☆●○•°☆

Name: Reinhard KRATZL

Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle): - brauche ich noch nicht! -

Wohnort: Wien, Österreich

Alter: Uralt und 2 Tage! ;)





Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das Schreiben entdeckte ich 2008 und stellte fest, dass dies der richtige, erfüllende Beruf für mich wäre.
Zu Beginn schrieb ich einfach in Foren und Sozial-Media-Plattformen, Kurzgeschichten und Gedichte. Da dies dort gut ankam, die Leute begeistert waren, und ich gefragt wurde: »Warum schreibst du nicht mal ein Buch?« Entschied ich spontan - aus dem Bauch heraus, ein Buch zu schreiben. Nach ca. einer Woche, war es dann soweit, ich setzte mich an den PC und fing an.
Meine ersten Gedanken waren: "Hmm ... ein Buch schreiben !? Das ist doch ganz was anderes, als Kurzgeschichten, oder Gedichte, wie soll ich das schaffen?" Doch nach einem Tag, entschied ich mich, einfach zu beginnen und zu sehen, wie es läuft. Und was soll ich sagen, es lief super! Es floss nur so aus mir heraus und es entstand tatsächlich mein erstes Buch, ein Mystery-Roman "VISIONEN - Rettung in letzter Sekunde". Ich war total happy und wusste, Schreiben ist meine Möglichkeit, mich der Welt mitzuteilen.
Da ich noch einige Gedichte und auch Kurzgeschichten gespeichert hatte, wagte ich meinen ersten Versuch im Self-Publishing und brachte mein Buch: "Gedichte & Kurzgeschichten" heraus. Eine der Kurzgeschichten, wurde von einem Prominenten (Schauspieler und Künstler aus Österreich) gelesen und da sie Ihm sehr gut gefiel, entschied er sich, mir dafür Bilder zu malen (Seine Maltechnik nennt er "Vinorelle" - er malt mit Wein). Diese Bilder findet man natürlich auch im Buchband zur Kurzgeschichte.

In welchem Genre bewegst du dich?
Ich schreibe mich eigentlich quer durch die Genres! Bisher Mystery, Sci-Fi, Thriller, Gedichte, Kurzgeschichten, Ratgeber und ab September 2015 gibts dann den ersten Band meiner Fantasy-Trilogie. Auf jeden Fall schreibe ich nicht, um zu schreiben. In allem steckt mein Herzblut und ich stehe dahinter! Vermutlich wird sich irgendwann herauskristallisieren, welche Genres mir am besten gefallen.

Wo schreibst du besonders gerne?
Es gibt eigenentlich keinen bestimmten Platz! Einfach vor den PC und los gehts! :)

Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt?
Hmm, was mach ich da. ;) Mit meiner Familie und/oder Freunden in einem Café sitzen und plaudern. Mit meinen zwei Katern spielen uvm. :)

Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur?
Das kommt ganz auf das Werk an. Vermutlich wäre Will Smith, einer davon. :)

Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten?
Ich denke Sarah, die Hauptfigur in meiner kommenden Fantasy-Trilogie.

Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen?
Eigentlich mit jedem Protagonisten bisher. Ich habe noch kein Buch geschrieben, wo mir der Protagonist unsympathisch war. :)

Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht?
Also ich hab keine Probleme mit meinen Protagonisten! Ganz im Gegenteil.

Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach?
Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot?
Meine Geschichten entwickeln sich während ich schreibe. Ich bin dann mitten drinn und es läuft fast wie ein Film ab. :)

Wieviel Realität steckt in deinen Büchern?
Manchmal viel, manchmal wenig. Ich denke das hängt vom Thema des Buches ab.

Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte erlebnisse, die dich selbst prägen?
Wenn, dann gute Erlebnisse. :)

Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten?
Mein Kopf ist voll von Geschichten, die noch nicht geschrieben wurden. Ideen selber, bekommt man vermutlich immer und überall.

Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern?
Direkt im Kopf, wenn ich darüber schreibe. :)

Hattest du schon mal eine Schreibblockade?
Was tust du gegen Schreibblockaden?
Nein, soetwas hatte ich noch nie. Ich kann eigentlich jederzeit und immer schreiben.

Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung?
Ich hatte noch nie eine Lesung. Ich bin eher der Typ, welcher lieber schreibt. Ich muss nicht unbedingt im Rampenlicht stehen! :)

Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in?
Was halten sie davon?
Natürlich. Ich mache kein Geheimnis daraus. Der Großteil reagiert sehr positiv darauf. Manche kommen aber auch mit: »Es gibt so viele Bücher, Es gibt so viele Autoren, etc...«, aber das stört mich nicht, ich glaube an mich, und das was ich kann. :)

Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um?
Damit muss man leben lernen. Beziehungsweise darüber nachdenken. Wenn wirklich etwas Wahres daran ist, sollte man daraus lernen.

Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?
Nein. Ich schreibe wann immer ich Zeit und Lust habe.

Immer mehr Menschen schreiben. Was hälst du davon?
Wenn es diesen Menschen eine Freude bereitet zu schreiben, dann ist das doch super! :)

Was sagst du zu sozialen Netzwerken?
Wenn man sie richtig nutzt, dann kann man damit einiges erreichen. Weiters kann man Menschen überall auf der Welt kennenlernen, auch wenn man sich keine Weltreise leisten kann. :)

Findest du Messen sinnvoll oder stressig?
Für viele Menschen ist eine Messe sehr sinnvoll. Ich persönlich brauche diese Massen an Menschen nicht unbedingt. Im Grunde ist eine Messe ja auch nichts anderes als Werbung, welche auf mehr Umsatz abzielt.

Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen?
Kommunikation in jeder Form! :)

Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern?
Sehr wichtig! Ohne die Leser, wäre es sinnlos Bücher zu schreiben. Von daher kann ich nur sagen: »Kontakte sollte man hegen und pflegen!« Man kann durch die Kommunikation mit seinen Lesern viel lernen, was einem im Laufe der Zeit besser werden lässt, als Autor.

Was sagst du zur Buchpreisbindung?
Da bin ich mir noch nicht wirklich sicher, was ich darüber sagen soll. :) Ich würde es einfach mal als zweischneidiges Schwert bezeichnen.

Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus?
Darüber nachzudenken bringt wenig, da die »Bösen« meistens im Ausland sitzen. Abgesehen davon, ist es wie ein Kampf gegen eine Hydra. Ein Kopf abgeschlagen, wachsen zwei Köpfe nach.

Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt?
Wenn ich sowas 100%ig wüsste, würde ich natürlich etwas dagegen unternehmen!

Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen?
Dir möchte ich sagen: »Danke für die Gruppe und die Möglichkeiten, die du uns Autoren und Lesern bietest.« Den Lesern möchte ich sagen: »Danke, dass es euch gibt! Ohne euch wäre, wäre ich nur halb!« :)

Link zur FB-Seite, Homepage, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen