Donnerstag, 16. Juli 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Bettina Schott ☆●○•°☆



Name: Bettina Schott

Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle): Bettina Daiber

Wohnort: Am Fuß der Schwäbischen Alb

Alter: 39

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Vor Jahren fing ich an, Auftragstexte zu erstellen, vor allem für Online-Medien. Durch Zufall erfuhr ich von einem Autorenwettbewerb, bei dem ich ganz blauäugig mitgemacht habe. Den Lesern und der Jury scheint mein Geschreibsel gefallen zu haben, denn ich gewann tatsächlich. Als Preis gab es einen Verlagsvertrag bei Droemer Knaur und einen Kindle. So fing alles an*:) glücklich.

In welchem Genre bewegst du dich?
Unter meinem vorigen Namen Bettina Daiber habe ich Gedichtbände, einen Schwangerschaftsratgeber und eine Kurzgeschichte rausgebracht. Nach meiner Heirat habe ich unter dem Namen Bettina Schott meinen historischen Roman "Volturnus schläft" veröffentlicht.

Wo schreibst du besonders gerne?
Mit dem Laptop auf dem Schoß, egal wo*:) glücklich.

Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt?
Ich male, fahre Motorrad, unternehme was mit Familie und Freunden (und meinem Hund) und natürlich lese ich, so oft es geht.

Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur?
Für den Bösewicht Anthony Hopkins, für die schrägen Typen würde ich Monk bevorzugen, und die weibliche Hauptperson wäre Meg Ryan oder Sandra Bullock.

Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten?
Am liebsten mag ich den etwas zurückgebliebenen Bertram und den alten Kauz Louis mit seiner Ratte Ludwig.

Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen?
Mit der blinden Agnes und ihrem Bruder Friedel. Auch der gutmütige Barthel wäre bestimmt ein prima Kumpel.

Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht?
Ich mag es nicht, wenn sie keine Ecken und Kanten haben.

Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach?
Ich habe den Anfang und das Ende im Kopf, dazwischen entwickeln die Personen oft ein ungewolltes Eigenleben, das man hin und wieder in die richtige Bahnen lenken muss.

Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot?
Wenn die Idee da ist, geht alles andere fast von selbst. Allerdings bin ich sehr perfektionistisch veranlagt, deshalb dauert es vom ersten Einfall bis zum Schlusswort oft lange. Ich könnte nie einen Roman in vier Wochen hinklatschen, dafür bin ich viel zu selbstkritisch.

Wieviel Realität steckt in deinen Büchern?
Bei meinem Volturnus sind einige Begebenheiten und Personen der damaligen Zeit mit involviert, vor allem die Schauplätze habe ich mehrmals besucht, um alles so real wie möglich zu gestalten.

Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte Erlebnisse, die dich selbst prägen?
Ich denke, in jedem Roman steckt ein Quäntchen der Lebenseindrücke des Autors mit drin, ob nun gute oder schlechte Dinge. Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei Martha, die sich relativ allein gestellt durchs Leben kämpfen muss, am ehesten (unterbewusst) einige Facetten meiner eigenen Vergangenheit mit eingeflochten habe.

Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten?
Meist aus heiterem Himmel, mitten in der Nacht, auf der Straße, beim Einkaufen, beim Fernsehen. Es kann mich immer und überall treffen*:) glücklich.

Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern?
Das entspringt ohne großes Zutun einfach meiner Fantasie.

Hattest du schon mal eine Schreibblockade?
Da ich selten ununterbrochen am Stück schreiben kann (aufgrund meiner 3 Kinder, Mann, Haus, Arbeit und Hund), sind die Pausen zwischen meinen "Schreibanfällen" groß genug, dass es zu keiner Blockade kommt. Aber was nicht ist ...

Was tust du gegen Schreibblockaden?
Bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht.

Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung?
Nicht direkt auf einer Lesung; allerdings gab es ein denkwürdiges Erlebnis bei meiner Recherche im Altensteiger Schloss, wo es auch eine Handwerkerausstellung gab. Dort habe ich fleißig Fotos vom Schloss und allen baulichen Einzelheiten der Räume geschossen. Plötzlich stürmte eine Händlerin auf mich zu, ob ich noch ganz bei Trost sei, hier Fotos zu machen. Ich war völlig perplex und wusste nicht, was die Furie von mir wollte. Bis sich herausstellte, dass die Dame Angst hatte, ich würde ihre selbstgestrickten Puppenkleider fotografieren und hinterher nachstricken. Alle Leute hatten mich angestarrt und ich glaube, meine Erklärung - von wegen Roman und Autorin und Recherche usw. - kam nicht so überzeugend rüber. Mein Mann hat sich damals köstlich amüsiert.

Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in?
Ja.

Was halten sie davon?
Bis jetzt gab es keine negativen Äußerungen. Das bleibt hoffentlich so*:) glücklich.

Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um?
Wenn die Kritik konstruktiv ist, bin ich sogar dankbar, schließlich will ich mich verbessern (siehe oben - Perfektionistin und so).

Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?
Meist morgens, wenn das Haus leer ist. Zur Not auch mitten in der Nacht, wenn`s einfach raus muss.

Immer mehr Menschen schreiben. Was hälst du davon?
Jeder soll das tun, was ihm Spaß macht. Es ist toll, wenn man sich verwirklichen kann; und wenn am Ende noch ein paar Cent dabei rüberkommen, umso besser.

Was sagst du zu sozialen Netzwerken?
Soziale Netzwerke sind wichtig und gehören in der heutigen Zeit einfach dazu.
Obwohl ich gestehe, dass Facebook und Co. auch ganz schöne Zeitfresser sein können.

Findest du Messen sinnvoll oder stressig?
Ich bin ein Mensch, der Massenansammlungen nicht mag. Deshalb habe ich Messen bisher gemieden.

Was tust du, um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen?
Ich habe eine Autorenseite, über die mich manchmal Leser direkt anschreiben oder signierte Bücher bei mir bestellen. Auch über Facebook ist das schon passiert. Das Internet ist dafür heutzutage schon ein Segen.

Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern?
Natürlich sehr wichtig. Ich freue mich immer, Rückmeldung zu bekommen.

Was sagst du zur Buchpreisbindung?
Ohne Buchpreisbindung würde Chaos ausbrechen. Ich finde sie wichtig und sinnvoll.

Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus?
Ich habe meinen Volturnus schon auf einer Piratenseite direkt neben Ken Follett gesehen. Das macht einen schon fast stolz (das Witzige daran: mein Buch kostete 12 Cent, Ken Folletts war kostenlos, lach). Am Anfang machte mich das fuchteufelswild, inzwischen bin ich da gelassener und denke, die Leute hätten mein Buch sowiese nicht gekauft. Dagegen unternehmen kann ich ohnehin nichts.

Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt?
Ich denke, ich würde ihn direkt darauf ansprechen. Wenn dann keine Einsicht käme, könnte ich mir schon vorstellen, juristisch dagegen vorzugehen, sofern ich Beweise hätte.

Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen?
Dir wünsche ich, dass Du weiterhin so engagiert und mit Spaß dabei bleibst und meinen Lesern möchte ich sagen, dass ich mich freue, immer so liebe und begeisterte Emails zu bekommen. Das baut auf und bestärkt einem in seinem Tun*:) glücklich.

Link zur FB-Seite, Homepage, etc.
Autorenseite: http://bettinaschott.blog.de/
Facebook: https://www.facebook.com/BettinaSchott11

Lieben Dank Bettina, dass du dich zur Verfügung gestellt hast :) und weiterhin viel Erfolg !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen