Donnerstag, 6. August 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Isabell Muhr ☆●○•°☆

Name: Isabella Muhr
Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle): keins
Wohnort: München
Alter: 30
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
schwierige Frage. Der drang meine Gedanken auf Papier fest zu  halten steckt irgendwie einfach in mir drin :D
In welchem Genre bewegst du dich? 
ich schreibe vorwiegend humoristische Frauenromane
Wo schreibst du besonders gerne? 
ich schreibe unheimlich gerne mit dem Laptop auf dem Schoß in meinem Bett. Ich habs gerne kuschelig ;)
Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt? 
Ich häkle unheimlich gern und ich backe wie eine Wilde.
Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur? 
Shannyn Sossamon würde perfekt passen finde ich!
Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten? 
Ich liebe Emma (Liliths Schwester)! Sie ist all das, was ich immer sein wollte
Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen? 
Mit Gottfried. Er hat zwar einen furchtbaren Namen, aber er ist eine coole Socke.
Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht? 
Wenn sie etwas tun, was man selbst eben so garnicht nachvollziehen kann bzw. wenn sie etwas tun, von dem man genau weiß, dass es sie in unheimliche Schwierigkeiten bringen wird.
Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach? 
Bei mir muss immer erst die ganze Geschichte stehen, bevor ich anfange zu schreiben. Kleine Zwischenszenen können spontan entstehen, aber ansonsten ist alles vorher geplant.
Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot? 
Das Ausarbeiten!! Meine Bücher sind ein Berg aus kleinen Textschnipseln und es ist jedes mal ein Riesenaufwand sie sinnvoll zu einer Geschichte zusammenzubasteln.
Wieviel Realität steckt in deinen Büchern? 
Viele Kleine Sequenzen sind Realität, die dann aber für eine komplett andere Szene gebraucht werden, somit ist nichts wirklich Realität, aber eine Abwandlung davon.
Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte erlebnisse, die dich selbst prägen? 
Ja, besonders in meinem nächsten Buch *geheimnisvolltu*
Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten? 
meistens kurz vor dem Einschlafen wenn ich den Tag revue passieren lasse.
Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern? 
Das entsteht irgendwie erst spät wenn ich schon ein paar Szenen zusammen habe. Das kommt dann irgendwie wie von selbst. Manchmal kann es allerdings auch ein Werbegesicht, oder ein Schauspieler sein.
Hattest du schon mal eine Schreibblockade? 
Ja, immer dann wenn mir der Stress zu groß wird, dann kommt das vor. Aber gott sei dank dauert es dann nie lange an.
Was tust du gegen Schreibblockaden? 
Ich muss dann einfach nur tief durchatmen und zur Ruhe kommen. Backen hilft meistens am Besten :) 
Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in? 
Sicher. Ich habe ihnen quasi gar keine andere Wahl gelassen :). Bei meiner Erstveröffentlichung war ich so stolz, das wollte ich natürlich allen erzählen. Und dank Facebook ist so etwas ja schnell erledigt.
Was halten sie davon? 
viele belächeln es, andere sind unheimlich stolz und wieder andere interessiert es überhaupt nicht.
Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um? 
Ich bin immer froh über jede Art von konstruktiver Kritik, die mir hilft besser zu werden.
Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst? 
Ich habe drei feste Abende in der Woche, an denen mein Mann die Kinder ins Bett bringt. Das sind meine freien Stunden.

Immer mehr Menschen schreiben. Was hälst du davon? 
Ich finde es schön, dass diese Art des künstlerischen Schaffens nicht mehr so Angstbehaftet ist, denn es macht so viel Spaß! Und je mehr Menschen sich trauen zu schreiben, desto mehr Menschen haben Spaß! Finde ich super
Was sagst du zu sozialen Netzwerken? 
Sie sind für Selfpublisher sehr hilfreich um ihre Bücher bekannt zu machen. Allerdings können sie sehr vereinnahmend sein.
Findest du Messen sinnvoll oder stressig?
 Ich werde  im Oktober das erste Mal auf einer Buchmesse sein. Ich werde mich überraschen lassen. Allerdings stelle ich es mir mit meinem Sohn, der zu diesem Zeitpunkt dann fünf Monate alt sein wird etwas stressig vor.
Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen? 
Ich beteilige mich in FB-Gruppen an diskussionen, betreibe zwei FB-Seiten, bin Mitglied der Totally Indie und des Autorensofas, veranstalte Gewinnspiele und Leserunden.
Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern? 
Extrem! Ich erfahre so sehr viel darüber, was Leute gerne lesen und das ist für mich als Dienstleister entscheidend.
Was sagst du zur Buchpreisbindung? 
Ich halte sie für Notwendig. Sonst wäre man als Autor ja nurnoch damit beschäftigt zu kontrollieren, wer was zu welchem Preis anbietet.

Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus? 
Bisher gott sei dank noch gar nicht. Ich habe schon Angst vor dem Moment, da ich etwas anderes behaupten muss.
Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt?
Ich würde ihn anzeigen, denke ich. Aber wann weiß man schon etwas zu 100%...
Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen? 
Lebt, Lacht, Liebt! Das Leben ist zu kurz
Link zur FB-Seite, Homepage, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen